UCI Gravelbike WM 2022

Rennbericht mit Bilder im Anhang von Simon Hahnenbruch. Platz 8 bei den Master2. Lesenswert!

Was für ein Rennen! Unglaublich geile Atmosphäre entlang der Strecke. Und die Strecke, welche beim lockeren Abrollen einfach erschien, hatte es faustdick in sich. In der ersten Abfahrt leider zu Sturz gekommen um einen anderen 'unkontrollierten' Radler auszuweichen. Soweit aber OK. Dann leider bei ca. km 25 einen großen Fels so unglücklich voll getroffen, dass ich einen Handstand auf dem Rad gemacht habe und das Vorderrad geschrottet habe. Der Mantel war nach wenigen Momenten komplett platt und so rettete ich mich mit 2 x 25gr. CO2 Patronen sowie dem Fahren auf der nackten Felge irgendwie zu KM 38 wo Stani zu Verpflegung stand. Was für ein Scheiss: Bis zu diesem Fehler war ich in der kleinen Spitzengruppe. Zum Glück hatten wir im Auto einen zweiten Laufradsatz, nur stand das Auto nicht direkt an der Strecke. Ich dachte, dass hier das Rennen für mich vorbei sei, da ich gefühlt nun auf dem letzten Platz war. Somit hatte ich zwei Optionen: a) ich rolle gemütlich die WM zu Ende, so unter dem Motto "dabei sein ist alles" ... oder b) Full-Gaz und schauen was geht. Ihr kennt mich ... Option b ist die einzig Wahre ;-) ! Also, alleine im Wind für die nächsten ca. 50-60km bis ich dann an der Kehrwende bei Padua anfing einen nach dem anderen einzusammeln. Geiles Gefühl von hinten das Feld aufzuräumen! Bei Cittadella, bei der Ziel-Stadt, habe ich dann noch eine Runde im Windschatten der Profis gedreht.

Die WM war ein unglaubliches Erlebnis. Hammer. Mir fehlen immer noch die Worte und kann es kaum glauben dabei gewesen zu sein.

Und 10000000000000000 Dank an Michi, die Beste der Allerbesten, die mir diesen 'Ausflug' aber auch das ganze "Davor" ermöglicht hat.

Auch an Stani, der über sich hier als super Betreuer über sich hinaus gewachsen ist :-) Danke!!

Noch was zur Plazierung: 8ter Platz :-) !! Unter Berücksichtigung, dass ich mindestens 15 Minuten verloren habe, eine bestmögliche Platzierung. Die ersten 7. sind keine 5 Minuten über die Ziellinie ...

 

Das nächste mal also :-) … man muss ja Ziele haben :-) !!!